LEGO® TECHNIK 850 Gabelstapler

In diesem Klassik Review möchte ich euch eines der ersten Technik Sets von LEGO® vorstellen, das Set mit der Nummer 850, den gelben Gabelstapler. Und es handelt sich hier nicht einfach um irgendein altes Technik Set, sondern dieses Set hatte ich als Kind tatsächlich selbst. Leider hab ich es später irgendwann mal auf einem Flohmarkt verkauft und so musste ich es mir nun über 20 Jahre später nochmals kaufen und möchte es euch nun vorstellen. Ich konnte ein Set mit Originalverpackung und Bauanleitung ergattern, worüber ich mich besonders freue.

Lego Technik 850
LEGO Technik Set 850 Gabelstapler – Originalverpackung

Das Set wurde 1977 verausgabt und enthält 210 Teile. Leider konnte ich bisher keine Quelle finden, die mir Auskunft über den damaligen Preis geben konnte, allerdings hab ich einen Preis vom Set 854 das Go-Kart und das hatte ungefähr die selbe Teileanzahl, hier lag der Preis wohl bei um die 50 DM. Daraus ergäbe sich ein Preis pro Teil von umgerechnet ungefähr 12 Cent. Also im Prinzip ähnlich wie heute und das 40 Jahre später. Uns erwartet eine wunderschöne Box die man, wie damals üblich, aufklappen konnte und im Inneren sieht man bereits, welche besonderen Teile das Set beinhaltet, da diese nochmals extra präsentiert werden.

Set 850 Innenleben
LEGO Technik Set 850 Gabelstapler – Innenleben
LEGO Set 850 - Teilepräsentation
LEGO Set 850 – Teilepräsentation

Auch interessant, im Deckel befand sich eine Lasche und darin die Bauanleitung, die im Übrigen auf nur 7 Seiten den Zusammenbau des Gabelstaplers erklärt. In der Anleitung findet man darüber hinaus noch 2 Alternativmodelle sowie Vorschläge und Beispielbilder was man in Kombination mit anderen Technik Sets in alles bauen kann.

Set 850 - Anleitung im Deckel verborgen
Set 850 – Anleitung im Deckel verborgen

Der Zusammenbau geht relativ schnell von statten. Bei jedem Bauabschnitt wird in der Anleitung in einem Kasten gezeigt, welche Teile und Anzahl benötigt wird. Dies fand ich erstaunlich, da ich in anderen Klassik Review öfter gelesen habe, dass dies früher nicht der Fall war, also im Set 850 wurde das auch schon so gemacht. Die Altersempfehlung lag bei diesem Set aber auch schon bei AB 9 Jahre, vielleicht deswegen. Und wenn er dann fertig ist, sieht er so aus:

LEGO Technik Set 850 Gabelstapler
LEGO Technik Set 850 Gabelstapler

Der Gabelstapler verfügt über 2 Funktionen, zum einen kann man über das Lenkrad lenken, wer hätte es gedacht? Zum anderen lässt sich mit dem zweiten Rad die Gabel hoch und runter drehen. So kann man dann auch die eine oder andere Last aufnehmen. Nur zu schwer sollte diese nicht sein, denn dann kippt das ganze Vehikel. Hier noch ein paar weitere Impressionen:

LEGO Technik Set 850 Gabelstapler
LEGO Technik Set 850 Gabelstapler
LEGO Technik Set 850 Gabelstapler
LEGO Technik Set 850 Gabelstapler

Fazit: Für die damalige Zeit und als Start der Technik Serie ein ganz passables Set in schöner Aufmachung und mit tollen Kombinationsmöglichkeiten. Natürlich sind heutige Sets wesentlich ausgefeilter was die Optik betrifft, ist aber nach 40 Jahren Entwicklungszeit und einer viel viel größeren Teilevielfalt jetzt auch nicht verwunderlich. Ich finde aber, dass auch heute noch angehende Lego Baumeister selbst mit diesem aller ersten Set ihre Freude haben können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.